Lemberger Sportgelände ideal für CVJM-Freizeiten

Beide Vereine arbeiten zusammen - Im Sommer künftig Jugendzeltlager

Lemberg. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Der CVJM Pirmasens hat sich dieses Sprichwort zu Eigen gemacht. Er hat seine Zelte in Frankreich am Lac du Salagou abgebaut und siedelt nach Lemberg um: Ab diesem Sommer finden Zeltlager für Kinder auf dem Gelände des SV Lemberg statt. Und nicht nur das: Die fest aufgebaute Zeltstadt soll auch an auswärtige Kinder- und Jugendgruppen vermietet werden.
Von dieser neuen Kooperation versprechen sich beide Vereine Vorteile, vor allem auch in wirtschaftlicher Hinsicht: Für den CVJM Pirmasens geht es auf Dauer um Kostensenkung, wenn er eines seiner beiden Frankreich-Zeltlager abbauen kann und nach Lemberg, sozusagen vor die Haustüre, umzieht. "Wir müssen die Kinder nicht mehr für viel Geld tief nach Frankreich hinein fahren, was die Zeltlager billiger und attraktiver macht", berichtet CVJM-Vorsitzender Michael Fuhrmann. Während für die älteren Jugendlichen die Freizeiten in der Tarn-Schlucht in Frankreich bleiben, wurde der zweite Standort für die Kinder-Freizeiten aufgegeben: "Jüngeren Kindern kommt es weniger auf die Landschaft und das Reiseziel als auf das Programm, das ihnen geboten wird, an." Daher glaubt der CVJM auch nicht, dass ein naher Standort Nachteile, sprich weniger Kinder bringt.
Für die Ortsgemeinde Lemberg und erst recht den Sportverein lohnt sich die Kooperation mit dem Pirmasenser Verein ebenfalls. Der CVJM beteiligt sich dafür, dass er auf einer Wiese neben dem Rasenplatz des SV Lemberg seine Zelte aufschlagen darf, an den Kosten für das Sportgelände. Und auch für die Geschäftswelt im Dorf bleibt etwas hängen: Ob Brötchen, Wurst oder Getränke, die Organisatoren und Betreuer der Zeltlager kaufen vor Ort ein.
Der CVJM selbst wird ein oder zwei Freizeiten selbst ausrichten, darüber hinaus aber das Gelände auswärtigen Gruppen anbieten. Schließlich stellt der Pirmasenser Verein auch die Zelte, die einen Wert von rund 100 000 Mark haben. Der CVJM entwirft momentan sogar einen Prospekt, mit dem er für das Jugendzeltlager und die Freizeitmöglichkeiten in und um Lemberg Werbung macht. Auch Ortsbürgermeister Heinrich Hoffmeister sieht seine Gemeinde und das SVL-Gelände als idealen Standort für Kinder- und Jugendfreizeiten: "Wir liegen nicht nur mitten im Pfälzerwald, sondern haben mit der Burg auch eine tolle Attraktion."
Damit die Zeltlager und der SVL-Sportbetrieb nicht beeinträchtigt werden, sollen die Jugendfreizeiten weitgehend in der Sommerpause der Fußballer stattfinden. Damit keine Probleme entstehen, falls es doch einmal Überschneidungen geben sollte, wird das Gelände vom Rasenplatz durch einen Zaun abgetrennt. Sowohl der SV Lemberg als auch der CVJM Pirmasens gehen aber davon aus, dass sich Sport und Jugendarbeit auch auf engem Raum vereinbaren lassen. Lothar Huber, Vorstandsmitglied des Lemberger Sportvereins, kann sich durchaus vorstellen, dass eine Lemberger Jugendmannschaft auch einmal ein Freundschaftsspiel gegen ein Jugendteam, das gerade den Zeltplatz vom CVJM gemietet hat, austragen wird.
Der SV Lemberg tut sich nicht schwer mit einem Jugendzeltplatz auf seinem Gelände, weil er schon erste - gute - Erfahrungen gemacht hat, wie Huber betont. Ein Sportverein hat die Wiese im vergangenen Jahr für eine Freizeit genutzt - mit positiven Erfahrungen auf beiden Seiten.
Und der Sportverein kann mit einem solchen Projekt seine Vereinsanlagen erst richtig nutzen. Ein Küchen- und Sanitärgebäude direkt neben Zelt- und Rasenplatz wird vom SV Lemberg kaum genutzt, weil sich das Vereinsleben weitgehend im und um das Sportheim am Hartplatz abspielt. Ein festes Gebäude mit Duschen, Waschbecken und Küche macht eine Jugendfreizeit dagegen besonders attraktiv.
Übrigens, wer sich unter den Zeltlagern der heutigen Zeit das Campingvergnügungen vergangener Tage vorstellt, irrt sich. Die Schlafzelte des CVJM sind mit Feldbetten ausgerüstet, betont Michael Fuhrmann. Die kleine Zeltstadt besteht aus acht Schlafzelten und einem Aufenthaltszelt, die alle einen festen Boden haben.

letzte Änderung am : 23.06.2001, 23:00