Informationen zum CVJM Pirmasens

Der CVJM Pirmasens ist mit etwa 300 Mitgliedern, momentan der größte Ortsverein des Landesverbandes Pfalz. Unsere Arbeit geschieht ausschließlich im Ehrenamt. Die wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendgruppen werden von über 50 Mädchen und Jungen regelmäßig besucht. Jeden Sommer veranstalten wir vier Freizeiten, vom Jungschar-Zeltlager bis hin zur Familienfreizeit. Eigene Zeltlager betreibt der CVJM, in Kooperation mit Deutschen Verband für Abenteuersport (DVA), Region Pfälzer Wald in Frankreich (Tarnschlucht) und direkt vor unserer Haustür, im Pfälzer Wald (Lemberg).

Zu Hause sind wir im Erdgeschoss des CVJM-Jugendgästehauses in der Maria-Theresien-Straße. Den 1. Stock nutzen viele Jugendgruppen, Konfirmanden oder sonstige Veranstalter aus ganz Deutschland zur ein- oder mehrtägigen Übernachtung. Das Jugendgästehaus wird vom CVJM seit über 15 Jahren betrieben, ist aber im Besitz der protestantischen Gesamtkirchengemeinde in Pirmasens.

Neben den Hauptsparten Jugend- und Freizeitarbeit findet man beim CVJM weitere Aufgabenbereiche. In unseren Reihen gibt es u.a. Volleyballer oder Tischtennisspieler und einen Videokreis. Zwei Familienkreise, der Hausgesprächskreis "die Oase" oder der Jugendarbeitskreis prägen das Vereinsleben des CVJM. Weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind die zweimal im Jahr stattfindenden christlichen Konzerte, die vom Konzertarbeitskreis organisiert werden.

Auf unserem Veranstaltungskalender stehen einige Veranstaltungen mit großer Tradition. Zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst, gibt es ein Wanderangebot. Der "Tag des Mitarbeiters", der Elternabend oder die Waldweihnacht sind weitere Höhepunkte im Jahresablauf des CVJM Pirmasens.

Mit dem Stadtjugendring verbindet uns die Aktivitäten beim Pirmasenser Kindertag in der Innenstadt. CVJM-Mitarbeiter engagieren sich in ihren Kirchengemeinden oder beim CVJM Pfalz. Immer größere Bedeutung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gewinnt das Internet, deshalb haben wir in weißer Voraussicht bereits vor Jahren mit dem Aufbau einer Homepage begonnen. Diese liefert in aller Ausführlichkeit Berichte und Fotos zu allen Ereignissen, die in diesem Vorspann nur kurze Erwähnung finden. Ansonsten legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien.

Die Koordination aller Aktivitäten obliegen Vorstand und dem Ausschuss. Die Jugendarbeit wird vom Jugendarbeitskreis gesteuert. Diesem gehören derzeit 15 erfahrene und 20 Nachwuchsmitarbeiter an. Rund 100 Menschen unterstützen über das Jahr hinweg gesehen, den CVJM Pirmasens mit den unterschiedlichsten Talenten. Dem Engagement dieser Menschen und seiner Mitglieder verdankt der Verein seinen guten Ruf, den er in Pirmasens und Umgebung genießt.

Seit 1948 erledigt der CVJM Pirmasens seine sozialen Tätigkeiten im Ehrenamt, darauf sind wir ein wenig stolz!

Hier noch unsere Satzung (PDF, 693kb)!

Vorstandschaft
von links: Klaus Gampfer, Thorsten Kuntz, Joachim Tretter, Steffi Gehrke, Jürgen Diehl, Martina Fuhrmann, Andreas Diel, Elke Thomann, Katrin Meyer, Sonja Sandoz

1. Vorsitzende Martina Fuhrmann
2. Vorsitzende Elke Thomann
Schriftführer Andreas Diel
Kassierer Jürgen Diehl
Ausschuß Sonja Sandoz, Joachim Tretter, Eva Diehl-Mayer, Katrin Meyer, Steffi Gehrke, Thorsten Kuntz, Klaus Gampfer

Weitere Informationen über den CVJM allgemein und über andere Mitgliedsverbände gibt's beim CVJM Gesamtverband.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann werden Sie Mitglied und/oder kommen Sie zu uns!

Und so treten Sie mit uns in Kontakt.

letzte Änderung am : 03.04.2008, 22:00